EEE Espace Étudiant.e.s École

Studierende entdecken und vermitteln Frankreich

Beiträge

Die erfolgreiche Vermittlung französischer Literatur hängt nicht nur von begeisterten Dozierenden ab, sondern mindestens genau so stark von begeisterungsfähigen Studierenden. Die meisten Französisch-Studierenden am Campus Landau werden nach ihrem Abschluss Lehrer und Lehrerinnen an sämtlichen Schultypen. Sie sind somit gefordert, ihre Begeisterung für die französische Literatur und Kultur an die nächste Generation weiterzugeben. Hier bieten wir ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen kreativen Projekte aus literaturwissenschaftlichen Seminaren einem größeren Publikum vorzustellen.

12.20.2023

Spread Your Wings

Früher war vieles einfacher und manches einfach schlecht. Und was hat das jetzt mit mir zu tun?

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Hauberg

Was ist es, das als Anker fungieren kann, von dem aus sich die Fäden spinnen, Fäden von Erzählenswertem, die zu einem Netz werden, das einen auffängt, in dem man gehalten wird?

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Halskette

Die Geschichte, die irgendwie zwangsweise mit der Kette einhergeht, gehört definitiv zu den prägendsten Momenten meines Lebens.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Burschenschaft

Ich musste an die Mitgliedschaft in einer Sekte denken, durch Schuld gezwungen, Mitglied zu bleiben. Andererseits gefiel mir das Konzept, im Studium unterstützt zu werden und später selbst die nächsten Generationen von Studenten zu subventionieren.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Schwimmbad

Ich schwimme bis heute noch, ohne Drängen meiner Familie. Es ist ein Teil meines Lebens geworden.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Auslandssemester

Heute blicke ich auf dieses Mädchen und wünsche mir, sie hätte zu diesem Zeitpunkt schon gewusst, was sie noch in den sechs Monaten erleben würde.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Außenseiter

Ist es verwunderlich, dass ich das Lieblingslied dieses Jungen, dieses Außenseiters, jahrelang nicht hören wollte?

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Au-Pair

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, dass diese Woche repräsentativ für mein ganzes Jahr werden würde.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Spielplatz

Tatsächlich erinnere ich mich selbst nicht an diesen Moment, aber ich erkenne das Mädchen. Das bin ich.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Holzstuhl

Eigentlich nur ein Möbelstück, ein nicht gerade bequemes und viel zu kleines noch dazu, aber offenbar für meine Schwestern und mich von größerer Bedeutung, geknüpft an schöne, kindliche, familiäre Erinnerungen.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Schachspiel

Wenn ich heute auf die braun-weiß karierte Fläche blicke, sehe ich wieder das helle Reihenhaus vor mir, in dem ich meinen „Herzens“-Opa, von Langeweile getrieben, um einem Zeitvertreib für den Nachmittag bat.

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Scheitern

Ist das hier das, was von mir erwartet wird, ist das richtig? Ist das der Stil von Annie Ernaux oder doch eher eine holprige Imitation von dem, was man bei Virginia Woolf als stream of consciousness bezeichnet?

Studierende
Zum Beitrag
12.20.2023

Die Steine im Leben

Die kindliche Leidenschaft für das Werfen von Steinen begleitete mich auf meinem Lebensweg.

Studierende
Zum Beitrag
10.13.2023

Kapital, das

Was meint Bourdieu mit dem Begriff 'Kapital'?

Studierende
Zum Beitrag
10.13.2023

Habitus, der

Was meinte Bourdieu mit dem Begriff 'Habitus'?

Studierende
Zum Beitrag
10.13.2023

Feld, das

Was meinte Bourdieu mit dem Begriff 'Feld'?

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Wer lesen kann, ist klar ein Künstler

von Moritz Heß

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Proust und gemischte Gefühle

von Liz Trierweiler

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

September 2021 - Februar 2022: Ein Semester mit Proust

von Victoria Danzer

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Drame du lire – quel délire !

von Chiara Schmitt

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Proust ist schon irgendwie ein guter Schriftsteller

von Henri Kurz

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Aller Anfang ist schwer oder auch: Was lange währt, wird endlich gut!

von Kristina Zimmer

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Auf der Suche nach der verlorenen Lebenszeit

von Lucienne Siegel

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Auf der Suche nach den verloren gegangenen Satzzeichen

von Vanessa Barisch

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Proust-Faszination und Prousts Faszination

von Lars Henk

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Auf der Suche nach dem Sinn

von Alysia Ullmer

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Auf dem Weg zum Proustianer?

von Aydin Günay

Studierende
Zum Beitrag
12.6.2022

Paris! – Mythos einer Stadt

Lesen Sie hier den Exkursionsbericht von Louisa Ewen und Kerstin Woll. Die Fotos steuerte Chiara Schmitt bei.

Studierende
Zum Beitrag
5.19.2022

Im Auto

von Katharina Hopf

Studierende
Zum Beitrag
5.19.2022

Berlin

von Helena Berg

Studierende
Zum Beitrag
5.19.2022

L'impression

von Lisa Bialkowski

Studierende
Zum Beitrag
5.19.2022

Ô Paris, à très bientôt!

von Pierre Gienau

Studierende
Zum Beitrag
5.19.2022

L’épicier de Balzac

von Hobisoa H. Randriamora

Studierende
Zum Beitrag
5.19.2022

Erleuchtung

von Delia Liebscher

Studierende
Zum Beitrag

Seminarliste

Hier veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Texte, die im Kontext der Seminare an der Universität Landau entstanden sind.